Calendar

Februar 2017
M D M D F S S
« Dez    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  

Share

Bookmark and Share

Bürgermedien für Nachhaltigkeit und Engagement - Deutscher und Internationaler Bürgermedienpreis im Bennohaus verliehen

Münster: „Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft – Nachhaltige Entwicklung und Engagement“: so lautete das Thema der Preisverleihung des Deutschen und Internationalen Bürgermedienpreises am 12. Dezember 2015 im Bennohaus.

Wie soll die Gesellschaft der Zukunft sein? Und wie sieht es aus mit dem Klimaschutz? Darum ging es den über 60 Machern von Bürgermedien im Bereich Video und Audio, die sich aus aller Welt für die Preise beworben hatten. Überreicht wurden je drei Preise in der Kategorie Video und ein Preis in der Kategorie Audio.Unter anderem winkte dem ersten Gewinner neben einer Trophäe auch ein Preisgeld von 1000 €.

Die Bonner Filmemacherin Ayla Yildiz durfte sich über den ersten Platz beim „International Citizen Media Award“ freuen. Mit ihrer Dokumentation „I call it foodge – just as tasty, just as good“ über die Lebensmittelindustrie und die Lebensmittelverschwendung kritisiert sie die Wegwerfgesellschaft, in der wir leben und begeisterte so die neunköpfige Jury.

Der erste Platz des deutschen Bürgermedienpreises ging nach Münster. Mit ihrem Wissensmagazin „weit/winkel“ räumte die Redaktionsgruppe mit Sitz im Bennohaus ab. In der Sendung thematisieren sie das Thema der Nachhaltigkeit und der alternativen Landwirtschaft, erläuterten diese Begriffe mit Witz und Humor und interviewen lokale Wissenschaftler, Bio-Landwirte und Münsteraner.

Neben den beiden Hauptpreisen durften sich auch Irina Samopjan aus Serbien, Rafael Anton Garcia aus Spanien und Icaro Orengo aus Italien, Masrur Jamaluddin Ahmad aus Indonesien, Marie Baumann aus Erfurt, Jan Philipp Dubbert aus Mainz und Lisa Simonis aus Hamburg über eine Platzierung freuen.

Träger des Bürgermedienpreises sind das Bürgerhaus Bennohaus, der Bundesverband Bürger- und Ausbildungsmedien, das European Youth4Media Network, der Bundesverband Offene Kanäle und die Medienanstalten.

You must be logged in to post a comment.